Unser Weingut

Altes Kelterhaus

1869 gründete der Weinhändler Wilhelm Adolf Gossi in Hattenheim unser Weingut. Mein Vater, Dieter Ohm, heiratete 1949 die einzige Tochter der damaligen Eigentümerin Else Gossi. Der Betrieb lief gut an und aufgrund beginnender Mechanisierung in den 50er Jahren kam es zu Platzmangel. Deshalb entschloss sich mein Vater 1966 zur Errichtung neuer Betriebsgebäude außerhalb des Dorfes zwischen Hattenheim und dem historischen Kloster Eberbach mit dem Steinberg.

1983 beendete ich, Frank Ohm, meine Ausbildung zum staatl. geprüften Weinbautechniker und übernahm mit meiner Familie die Leitung des Unternehmens in der fünften Generation. Die Betriebsgröße beträgt ca. 5,5 ha. Große Bedeutung kommt der naturnahen Bewirtschaftung der Weinberge zu. Der Sortenspiegel sind 80% Rieslingreben, 15% Spätburgunder, 2% Gewürztraminer und 3% Müller-Thurgau.